verein/bilder/Ueber_uns5.jpg

Der Osteoporose aktiv begegnen

Osteoporose ist eine Skeletterkrankung die durch Verminderung der Knochenmasse und eine Verschlechterung der Architektur des Knochengewebes charakterisiert ist, wodurch es zu einer gesteigerten Knochenbrüchigkeit und erhöhtem Frakturrisiko kommt.

Vorwiegend erkranken Frauen nach der Menopause an Osteoporose. Frauen zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr bauen im Durchschnitt etwa 40% ihrer Knochenmasse ab. Der „Witwenbuckel" ist ein deutliches äußeres Zeichen für eine fortgeschrittene Osteoporose. Die klinische Manifestation ist die Fraktur, diese geht einher mit einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität.

Was können die Teilnehmer erreichen?

- Verminderung des Sturzrisikos
- Verminderung der Schmerzen
- Verminderung der Kyphosierung der Wirbelsäule
- Verminderung des Frakturrisikos

Wer kann davon profitieren?

- Menschen im fortgeschrittenen Alter
- Menschen mit genetischer Veranlagung
- Menschen mit mangelnder Bewegung
- Menschen mit Krankheiten wie: Asthma bronchiale, Herzkrankheiten und Rheuma
- Menschen mit Essstörungen

Tel.: 0172 1377409

Ausreichende Versorgung des Körpers mit Calcium und Vitamin D, das Sonnenschein Vitamin.

Da die Anpassung des Skelettsystems an körperliche Belastung auch noch im Alter stattfindet, ist es nie zu spät, mit Sport zu beginnen.

Vielseitiges körperliches Training das in diesem Kurs angeboten wird, bewirkt die Verbesserung der Muskelkraft sowie der Koordination und Flexibilität.

Ein kleiner Test für ihr erhöhtes Sturzrisiko aus motorischer Sicht:

1. bei Kraftminderung der Beine:
a) wenn Sie ohne Armlehne bzw. Gehilfe gar nicht aufstehen können.
b) wenn Sie nicht in der Lage sind, in weniger als 12 Sekunden 5x aus einem Stuhl üblicher Höhe aufzustehen, ohne sich dabei mit den Armen abzustützen.

2. bei mangelnder Gleichgewichtsfähigkeit:
das heißt, wenn Sie nicht in der Lage sind, 10 Sekunden in Tandemstand zu stehen.
Im Gleichgewicht?

3. bei geringer Mobilität:
das heißt, wenn Sie nicht in der Lage sind, in weniger als 20 Sekunden aus einem Stuhl mit Armlehnen und üblicher Höhe aufzustehen, 3m zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und wieder in den Stuhl zu setzen. Gehhilfen sind erlaubt!

4. bei geringer Geschwindigkeit
das heißt, wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Strecke von 10 m in ihrer üblichen Gehgeschwindigkeit in weniger als 14,4 Sekunden zurückzulegen.

Melden Sie sich an!

Wenn Sie regelmäßig üben, werden Sie eine deutliche Verbesserung hinsichtlich ihrer Gesundheitsrisiken erzielen.

Ort: Gymnastikraum, Dientzenhoferstr. 26
Tag: Mittwoch
Zeit: Vormittag
Kosten: 78.- € für 12 Stunden

Nach Ablauf des Kurses ist es möglich weiterzumachen.
Kosten. 30.- € für 12 Stunden

Anmeldungen unter: